WHY – HOW - WHAT

Unsere Mission

Möglichst schnell möglichst viele Menschen zu erreichen, um bei den Themen Wasserstress und Klimawandel die Trendwende zu schaffen.

Wirkung erzielen - heute

Einfache Lösungen – kleine Veränderungen

Die Frage ist nur, wie. Wir glauben nicht, dass große Veränderungen durch Revolutionen herbeigeführt werden. Große, umfassende und komplexe Lösungen brauchen Zeit, um entwickelt, erprobt und implementiert zu werden, ehe sie Wirkung zeigen. Diese Zeit haben wir nicht. Wir glauben daran, dass große Veränderungen durch viele kleine Veränderungen vieler Menschen entstehen. Klimawandel und Wasserknappheit lassen sich nicht durch Einzellösungen beseitigen. Sie sind keine Probleme, die sich mithilfe einer einzigen großen Lösung erledigen lassen. Wir werden dazu Tausende – wenn nicht gar Millionen – Lösungen brauchen, um eine Veränderung herbeizuführen.

Unsere Philosophie – der Mensch im Mittelpunkt

Alle wollen Veränderung. Niemand will sich ändern. Denn sich zu ändern ist schwierig. Verhaltensweisen und Meinungen werden im Alter von 23 Jahren gefestigt. Außerdem haben wir diese Dinge ausgewählt, weil sie uns gefallen. Es hat einfach keinen Sinn, Produkte zu entwickeln, die zwar nachhaltig sind, aber schlechter aussehen, sich anfühlen und funktionieren als jene, die wir gewohnt sind. Wir finden, dass der Mensch vor der Technik kommen sollte. Und Produkte müssen von den Menschen benutzt werden, um Wirkung zu erzielen. Deshalb gehen wir von den Menschen – ihrem Alltag, ihren Bedürfnissen und Wünschen – aus, wenn wir unsere Technologien entwickeln. Aus diesem Grund haben unsere Produkte immer ein erstklassiges (und sogar preisgekröntes) Design und bestechen durch hervorragende Funktionalität, eine tolle Nutzererfahrung UND weltweit führende Nachhaltigkeit.

Was wir tun

Altered entwickelt supereinfache Nachrüstlösungen, mit denen sich jedes bestehende Produkt in weniger als einer Minute aufrüsten lässt. Verlängerung der Produktlebensdauer. Den Wasserfluss umgestalten. Wasser sparen, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Und nicht zuletzt: die Produkte lassen sich in die meisten der mehr als 9 Milliarden Wasserhähne und Duschen einbauen, die heute schon auf dem Markt sind.

Es macht einen Unterschied

20% des Wasserverbrauchs von Haushalten erfolgt über Wasserhähne, weitere 20% über Duschen. In Hotels erfolgen 30% des Wasserverbrauchs in den Hotelzimmern. Jede(r) Büromitarbeiter(in) verbraucht jedes Jahr 6000 Liter Wasser am Wasserhahn der Waschräume. Indem wir supereinfache Lösungen entwickeln, die jede(r) installieren kann, erreichen wir möglichst schnell möglichst viele Menschen. Laut WWF ließe sich durch die Installation von einer Milliarde Altered-Produkten jährlich 18 Milliarden Liter Wasser und 150 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Gemeinsam können wir einen Unterschied ausmachen.

WHY – HOW - WHAT

Our Mission

Reaching as many people as fast as possible to turn the tide on water stress and climate change.

Making an impact – today

Simple solutions – small changes

The question is how. We do not think great changes come through revolution. Great, big, complex solutions take time to develop, test and implement before they will have impact. It is time we do not have. We believe great change comes through many small changes, made by many people. Climate change and water stress are not single solution problems. They are not problems that will be solved by one great solution. We will need thousands, if not millions, of solutions to create a change.

Our philosophy – people first

Everyone wants change. No one wants to change. Because change is difficult. Behaviors and opinions are set at age 23. Also, we have chosen the things we have because we like them. Creating sustainable products that looks, feels or perform worse than what we are used to, just does not work. We believe that people come before technology. Products need to be used by people to make an impact. That is why we develop our technologies according to people’s lives, needs and desires first. That is why our products always have a premium design (award winning actually), full functionality, great experience AND world leading sustainability.

What we do

Altered develops super simple retrofit solutions, so anyone can upgrade their existing product in less than a minute. Extending product life. Reshaping the flow of water. Enabling savings without changing behavior. And not least – possible to install in the majority of the +9 billion taps and showers already on market today.

It makes a difference

20% of household water use is through taps and 20% is through showers. In hotels 30% of water use is in hotel rooms. Each office employee use 6000 liters of water in bathroom taps every year. By creating super simple solutions, that anyone can install, we can reach as many people as possible as fast as possible. According to WWF, installing 1 billion units of Altered products would save 18 Billion liters of water and 150 million tons of CO2 per year. Together we can make a difference.